GESCHICHTE / ENTSTEHUNG

Vor über 20 Jahren wurde 1998 das Architekturbüro verwohlt architekten von Joerg Verwohlt in Dülmen-Merfeld gegründet. Nach 6 Jahren selbstständiger Tätigkeit wurde der Bürostandort nach Emsdetten verlagert, fast zeitgleich erfolgte im Jahr 2005 die Berufung in den Bund Deutscher Architekten (BDA), Bezirk Münster – Münsterland.
Schwerpunkt der architektonischen Arbeit war von Anfang an das Thema Wohnen in allen Lebensbereichen und Lebenssituationen. Fast alle Projekte die verwirklicht wurden hatten einen sozialen Hintergrund – vom öffentlich geförderten Wohnungsbau, über betreute Wohnanlagen und Wohnformen, bis hin zum Bau eines Hospizes in Dülmen.
Nach weiteren Standortwechseln in Emsdetten ist dann Andreas Ramsel nach 7 Jahren Tätigkeit im Angestelltenverhältnis Partner geworden. Das Büro VERWOHLT | RAMSEL ARCHITEKTEN PartGmbB wurde am 01.02.2019 gegründet, zeitgleich wurde das neue Büro an der Mühlenstrasse in Emsdetten bezogen.


IDEE / ANSATZ GENERALPLANER

Wir bauen für und mit Menschen, dass motiviert uns täglich in unserer Arbeit und lässt uns mit Freude unserer Berufung nachgehen.
Wir sind ein interdisziplinär tätiges Architekturbüro mit zur Zeit rund 10 Mitarbeitern.
Wir bauen Wohnraum in allen Facetten, weil Wohnen eines der Urthemen der Architektur in der Menschheitsgeschichte darstellt.
Schwerpunktbereiche unserer Arbeit sind größere Wohnungsbauprojekte (zwischen 10 und 150 Wohneinheiten), Pflegeheime, Tagespflegeeinrichtungen, Tageskliniken und Verwaltungsbauten im gesamten Münsterland.
Wir legen großen Wert auf gestalterische und konstruktive Qualität von den ersten Skizzen bis hin zur Ausführung. Unter Anderem aus diesem Grund werden seit einigen Jahren Projekte von uns in der Regel als Generalplaner bearbeitet. Wir begleiten dabei unsere Bauherren von der Projektidee, über die ggf. Erstellung des Bebauungsplanes bis hin zu den Aussenanlagen. Diese partnerschaftliche und ganzheitliche Zusammenarbeit führt zu langjährigen und produktiven Geschäftsbeziehungen sowie zu qualitativ hochwertigen Projekten aus einer Hand.